Kameragurte die mit einer Schraube am Stativgewinde an der Kameraunterseite befestigt werden sind eine tolle Sache. Mit dieser Technik stehen Fotografen aber oft vor einem neuen Problem: Was mache ich, wenn ich ein Stativ nutzen will?

Gurt oder Stativ?

Es ist extrem umständlich jedes Mal bei der Kameramontage auf dem Stativ den Gurt abzuschrauben und dann die Wechselplatte zu befestigen, damit die Kamera auf den Stativkopf gesetzt werden kann.

Beides ließ sich lange Zeit nicht wirklich miteinander vereinen. Aber auf Gurt oder Stativ verzichten? Auch keine Option!

Da bringt SIRUI die Lösung: die Kameraplatten der TYLP-Serie! Sie liefern ein 1/4 Zoll Gewinde um den Kameragurt daran zu befestigen und erlauben somit das Arbeiten auf einem Stativ während der Gurt an der Kamera verbleiben kann.

Ein Traum wird wahr. Als Fotograf wird man dadurch extrem flexibel, spart Zeit und Ärger und muss weder auf den Gurt noch auf das Stativ verzichten.

Zwei Größen

Die Platten kommen in zwei Varianten. Die TY-LP70 ist für (große) DSLRs gedacht. Die Wechselplatte ist gummiert, verfügt über Sliding Stopper gegen Verdrehen sowie zwei Ösen für die Befestigung einer Handschlaufe.

Das kleine Modell, die TY-LP40, wurde für System- und Kompaktkameras konzipiert. Auch sie hat eine gummierte Oberfläche für einen rutschfesten Halt.

Bei beiden Platten erfolgt die Kamerabefestigung ohne Werkzeug, dank der praktischen Bügelschraube.

Kompatibilität

Die Wechselplatten sind Arca-Swiss kompatibel. Sie passen also auf alle SIRUI Köpfe und alle anderen Arca-Swiss kompatiblen Stativköpfe.

Über das Normgewinde können nahezu alle Gurtsysteme an der Platte befestigt werden. Beispielsweise Kameragurte von Carry Speed, Sun-Sniper, Black Rapid oder CUSTOMSLR.

TYLP Kameraplatten

Fazit

Die SIRUI TYLP Platten sind ein super praktisches Hilfsmittel für alle die einen Kameragurt verwenden der an der Kameraunterseite befestigt wird und trotzdem nicht auf ihr Stativ verzichten möchten. Das nervige An- und Abmontieren von Gurt und Kameraplatte entfällt, denn die TYLP Platten vereinen beides: Gurtbefestigung und Schnellwechselplatte in einem.

>> zu den TYLP-Platten auf der SIRUI Website <<

>> zu den TYLP-Platten in unserem SIRUI-Onlineshop <<